Zum Inhalt oder zur Navigation

Aktuelles aus der Bewegten Schule Cottbus

Einschulung 03.08.2019

Nach einer intensiven Vorbereitungswoche, viel Arbeit für unseren Hausmeister Herrn Ernst, und großer Dekorierungsaktion durch die Lehrer fand am heutigen Samstag die feierliche Einschulung unserer neuen Erstklässler statt. Insgesamt 24 Kinder waren bestimmt sehr aufgeregt, als sie um 9 Uhr das erste Mal offiziell als Schulkinder ihre neue Schule betraten und allesamt in der ersten Reihe Platz nahmen.

Die drei Dummi-Monster

Die Einschulung begann mit einer Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin Frau Lehnigk. Danach führten einige neugebackene Dritt-, Viertklässler und ehemalige Viertklässler der Erde-Gruppe, anmoderiert von Lara, ein kleines Programm auf. Drei Dummi-Monster verwehrten unseren Schulkindern Isabella und Bob den Eintritt in die Schule. Durch stimmgewaltige Hilfe von zwei Mäusen, zwei Feen und anderen Kindern der Erde wurden die Dummimonster eins nach dem anderen durch die "schrecklichen" Lieder, die den Spaß am Lernen und an der Schule besangen, vertrieben. Danach war für Isabella und Bob und auch für unsere neuen Erstklässler der Weg ins Schulgebäude frei.

Erste Schulstunde

Frau Lehnigk stellte danach das Lehrerkollegium, die Hortner und unsere guten Seelen in der Cafeteria vor, damit jedes der neuen Schulkinder ihre Lehrer und anderen Ansprechpartner schon einmal gesehen haben. Danach wurden sie von ihren Klassenleiterinnen, Frau Klehr für die Stammgruppe Merkur und Frau Laschke für die Stammgruppe Venus, einzeln aufgerufen und mit einer Sonnenblume begrüßt. Danach begann für die Kinder die erste Schulstunde in ihren Klassenräumen, während sich die Eltern und Familien der neuen Schulkinder an einem schönen Kuchenbuffet die Zeit vertreiben konnten. Danke dafür an die fleißigen Eltern, die zum Gelingen des Tages beitrugen.

Als alle Kinder wieder nach draußen kamen, holten sie sich von den Zuckertütenbäumen ihre eigene Zuckertüte ab. Danach wurden noch Fotos gemacht, und dann konnten die privaten Feierlichkeiten beginnen. Alles in allem eine sehr schöne Einschulungsfeier. Wir freuen uns auf den nächsten Jahrgang an unserer Bewegten Schule Cottbus.