Zum Inhalt oder zur Navigation

Aktuelles aus der Bewegten Schule Cottbus

Exkursion ins Technikmuseum Berlin 20.03.2018

Im März konnten unsere Schüler in die Welt der Technik im Museum in Berlin eintauchen. Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichtes bekamen die Schüler die Möglichkeit innerhalb einer Führung und durch freies Erkunden, sich technischen Erfindungen und Entwicklungen zu nähern. Riesige Schiffe, echte Flugzeuge, Fahrräder und Eisenbahnen aus alter Zeit brachten alle zum Staunen. Es war eine tolle gemeinsame Exkursion unserer Stammgruppen Saturn und Jupiter!

Wieder Gold für unsere Schule 20.02.2018

Am 20.02.2018 erkämpften sich auch unsere Dritt- und Viertklässler den Titel im Zweifelderball im Stadtfinale der Stadt Cottbus. Dabei profitierte unser Team vom Teamgeist und dem vollen Einsatz aller Mitspieler. Alle Vorrunden wurden gewonnen und somit  die Goldmedaille verdient an unser Team vergeben. Herzlichen Dank an unsere Sportlerinnen Leni Muth, Anna Werchan, Linea Schumann, Lisa Belka, Zoey Schreich, Lina Uslu, Milena Feurich  und Sportler Niklas Lehnigk, Bill Gaede, Carlos Stahl, Heinrich Schollbach, Philipp Starrost und Bob Wollenberg.

Rumpelstilzchen 20.02.2018

Im Rahmen unseres Märchenprojektes haben wir, die Stammgruppe Venus, das Märchen „Rumpelstilzchen“ auf die Bühne gebracht. Wir gestalteten unsere Bühnenbilder selbst, entwarfen unsere Kostüme und haben geprobt,  geprobt und geprobt. Am  20.02.2018 war es nun so weit.  Wir waren alle sehr aufgeregt, denn die Aula  war reichlich mit Zuschauern gefüllt.  Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Freunde und Bekannte waren begeistert. Keiner hat seinen Text vergessen, der Hoftanz verzauberte alle und zum Lachen gab es viele schöne Momente. Es gab großen Applaus und eine gemütliche Kaffeerunde beendete den schönen Theaternachmittag. Vielen Dank an unsere Eltern, die uns mit Requisiten und natürlich mit Kuchen unterstützt haben.

Es hat uns einen riesen Spaß gemacht!

3. Platz im Regionalfinale Zweifelderball!!! 24.01.2018

Am 24.01.2018  fand das Regionalfinale im Zweifelderball der 5./ 6. Klasse in Lübben statt. Hierzu qualifizierten sich unsere Schüler bereits im Vorausscheid (Schulausscheid in CB). Unter 12 Schulen wurden die Sieger ermittelt. Die Erst- und Zweitplatzierten erkämpften sich die Fahrkarte zum Landesfinale in Potsdam. Mit viel Schweiß und starkem Willen errungen sich unsere Kinder den dritten Platz und  verpassten damit nur knapp die Qualifikation. Voller Stolz über die grandiose Leistung kehrten die Sportler umjubelt zurück.

Wir gratulieren: Oskar Zank, Nils Sader, Carlos Maziul, Lynett Münzer, Lucy Marie Schultz, Klara-Marie Rawe, Maximilian Schwabe, Paul Päthe, Lars David, Aimee Riemer, Lara Rothe                                                                                                                                                                        gez. Kathrin Mechler

Sieger im Zweifelderball! 09.01.2018

Am 09.01.2018 fand ein Schulwettbewerb im Zweifelderball der 5. / 6. Klasse statt. Unter 10 Grundschulen von Cottbus wurde das beste Team ermittelt. Was 2015 mit Bronze, 2016 mit Silber endete, wurde nun endlich mit Gold belohnt und somit haben sie sich für das  Regionalfinale am 24.01.2018 in Lübben qualifiziert. Mit Stolz tragen unsere Kinder der Bewegten Grundschule die Goldmedaille.

Wir gratulieren und drücken die Daumen! Danke an unser tolles leistungsstarkes Team: Paul Lautner, Lynett Münzer, Lucy Marie Schultz, Klara - Marie Rawe, Oskar Zank, Maximilian Schwabe, Lars David, Lara Rothe, Maurice Löser, Lucie Mydlak, Aimee Riemer

Besuch bei der Feuerwehr 03.01.2018

Am ersten Schultag im neuen Jahr konnten wir, die Stammgruppe Merkur, die Feuerwehr Madlow besuchen. Wir haben fantastische Eindrück gewinnen können. Das Miterleben von echten Notrufen sowie das Kennenlernen von Feuerwehrmännern und deren Geschichten verfolgten wir gespannt. Es wurde sogar extra für uns die Feuerwehrleiter von 40m ausgefahren. Beeindruckt hat uns auch der große Fuhrpark von verschiedenen Fahrzeugtypen. In einige durften wir sogar hineinschauen, z.B. in ein Rettungs- und Katastrophenschutzfahrzeug sowie in den Wagen der Einsatzleitung. Wir kommen gerne wieder!

Besinnliches Weihnachtssingen im Schulhaus 20.12.2017

Auch in diesem Jahr haben sich alle Schüler und Mitarbeiter unseres Hauses zum gemeinsamen Weihnachtssingen in der Aula eingefunden. Neben klassischen Weihnachtsliedern wurde auch ein Kanon gesungen und ein Rap vorgetragen. Die Stammgruppe Erde erzählte uns zudem in einem kleinen Rollenspiel die Weihnachtsgeschichte. Nun sind alle wunderbar eingestimmt auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Wir wünschen unseren Schülern und deren Familien eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schulinterner Vorlesewettbewerb 08.12.2017

Im Vorausscheid der Stammgruppen Saturn und Jupiter wurden Linell von Morstein (Saturn) und Cathleen Starrost (Jupiter) Klassensieger. Am Freitag, den 08.12.17, traten in der zweiten Lernzeit beide Stammgruppensieger gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Dabei gewann mit kleinem Vorsprung  Linell von Morstein. Herzlichen Glückwunsch!

Super Ergebnisse bei der Englisch-Olympiade für Grundschüler! 07.12.2017

Am 06.12.2017 fand die Englisch-Olympiade für Grundschüler aus Cottbus und dem Umland statt. Die 67 Teilnehmer aus 17 Schulen mussten insgesamt sechs unterschiedliche schriftliche und mündliche Aufgaben bewältigen und ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schülern! Tolle Leistung!

Cathleen Starrost   Platz 2

Sunny Hanson        Platz 14

Oskar Zank              Platz 39

Paul Lautner           Platz 56

Unsere Mathesieger! 06.12.2017

Am 15.11.2017 nahmen einige unserer Schüler an der 57. Matheolympiade am Max-Steenbeck-Gymnasium teil.

Lucie Mydlak (Jahrgang 5) erzielte hierbei den 3. Platz und Elias Geike (Jahrgang 3) den 4. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!